Skip to main content
  • Die Geschichte der Dachdeckerei Rolf Goldschmidt

Seit 1958

Seit über 62 Jahren gibt es die Dachdeckerei Rolf Goldschmidt in Braunschweig.

Im Jahre 1958 gründete Rolf Goldschmidt, der bereits seit 1948 Dachdeckermeister war, einen Dachdeckerbetrieb als Einzelunternehmen. Der Betrieb war in der Grünstraße in Braunschweig untergebracht.

1962

Im Jahre 1962 stellte Rolf Goldschmidt seinen damaligen Schwiegersohn in spe und Klempnergesellen Günter Meyer ein. Dadurch war die Firma Goldschmidt als eine der ersten Firmen in der Lage, die Bauklempnerarbeiten mit auszuführen.

1967

Mit Engagement und Fleiss baute Rolf Goldschmidt seinen Betrieb auf und bald wurden die Räumlichkeiten in der Grünstraße zu eng. 1967 zog der Betrieb zur Borsigstrasse um, wo bis dahin die Dachdecker-Einkauf Braunschweig tätig war.

1979

Nachdem Günter Meyer zusätzlich zur Klempnerprüfung seine Dachdachdecker-Gesellenprüfung abgelegt hat, folgte 1979 die Prüfung als Dachdeckermeister.

1979

Zu diesem Zeitpunkt waren bei der Firma Goldschmidt meist mehr als 20 Mitarbeiter beschäftigt, so dass Günter Meyer in der Hauptsache mit bauleitenden Funktionen betraut wurde.

1979

Die Büroarbeit und Akquisition wurde durch Rolf Goldschmidt und seinen Schwager, Franz Herntrich, unterstützt von 2 kaufmännischen Angestellten, erledigt.

1982

Anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums wurden vom Oktober 1982 bis zum August 1983 umfangreiche Renovierungs- und Umbauarbeiten am Betriebsgebäude und auf dem Gelände vorgenommen.

1992

Im Geschäftsinteresse wurde das Einzelunternehmen 1992 in eine GmbH umgewandelt.

1994

Nach Ausbildung zum Dachdecker bei Firma Goldschmidt, und Bestehen der Meisterprüfung im April 1992, wurde der Sohn von Herr Günter Meyer, Herr Thomas Meyer, im Oktober 1994 mit in der Geschäftsführung der Firma tätig. Der Generationswechsel in der Firma Goldschmidt wurde damit vorbereitet.

2004

Seit dem Oktober 2004 ist Herr Thomas Meyer alleiniger Geschäftsführer der Firma. Herr Rolf Goldschmidt schied, weit über das Rentenalter hinweg, aus dem aktiven Arbeitsleben aus und ging in den wohlverdienten Ruhestand.

2008

Im Jahre 2008 feierte der Betrieb sein 50-jähriges Betriebsjubiläum.

heute

Die Belegschaft der Firma besteht zur Zeit aus 6 Dachdeckergesellen, einem Dachdeckermeister und einer Büroangestellten.

Unter den 6 Dachdeckergesellen ist inzwischen auch die 4. Generation der Firma Goldschmidt, Herr Fabian Meyer, für Sie tätig.